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Aktuelle Presseinfos RME

28.03.2006, Presseinfo RME

Neuigkeiten zur Frankfurter Musikmesse 2006

Übersicht

Fireface 400 - 36-Kanal 24 Bit/192 kHz FireWire Audio Interface
ADI-6432 - 64-Kanal MADI von/zu AES Format Converter
MADI Converter - 6-fach MADI Koaxial zu Optisch und Optisch zu Koaxial

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Feuriger mobiler kleiner Bruder – das RME Fireface 400
36-Kanal 24 Bit/192 kHz FireWire Audio Interface

Auf der Musikmesse Frankfurt, Halle 5.1, Stand B36, präsentiert RME den feurigen, mobilen kleinen Bruder des Fireface 800, mit dem RME die Welt der FireWire Audio Interfaces revolutionierte. Das Fireface 400 ist jedoch nicht nur eine kompakte Version des Fireface 800, sondern ein komplett neu konzipiertes Gerät, welches sich durch hohe Flexibilität, Ausstattung und Leistung von anderen Geräten absetzt. In der Halb-19" Klasse stellt das Fireface 400 mit seinem einzigartigen Feature-Mix und vielen einmaligen Fähigkeiten ab sofort die Referenz dar – ganz wie sein grosser Buder in der 19" Klasse.

Das Fireface 400 beinhaltet RMEs gesamtes KnowHow der ultimativen FireWire Performance und analoger/digitaler Schaltungstechnik. Es ist das einzige Gerät in seiner Klasse mit aktiver Jitterunterdrückung, kompletter MIDI Stand-Alone Funktionalität und Bedienung direkt am Gerät, super-flexiblen analogen I/Os in professioneller Qualität, und einem unübertroffenen 648-Kanal Matrix Router! Und das alles bei bis zu 192 kHz Samplefrequenz.

RMEs Recording Interface Technologie ist bekannt für besonders durchdachte Merkmale und Eigenschaften. Dazu zählen:

- Unterstützung von bis zu 192 kHz
- Zwei digital kontrollierte Mic-Preamps in Hi-End Qualität
- Zwei symmetrische Universaleingänge für Line und Instrumente
- SteadyClock für maximale Jitterunterdrückung und Clock-Refresh
- Einfache Stand-Alone Bedienung per Display und Dreh-Encoder
- TotalMix: 648-Kanal Mischer mit 42 Bit interner Auflösung
- 54 Level Meter Peak und RMS in Hardware berechnet
- Volle Mobilität durch abgesicherten Bus Power Support
- Windows und Mac Kompatibilität

Dank des DSP-basierten TotalMix Mischers lassen sich alle 18 Eingänge und 18 Playback-Kanäle vollkommen frei auf alle 18 physikalischen Ausgänge routen und mischen. Damit bietet das Fireface 400 hohe Flexibilität beim Monitoring: Bis zu 9 vollkommen unabhängige Stereo Submixes sind möglich. Copy/Paste von Routings, Ganging und gruppenbasiertes Arbeiten mit Fadern, sowie das außergewöhnliche Matrix-Fenster sind nur einige der einzigartigen Merkmale. Alle Mischfunktionen sind komplett über MIDI von einem Mackie-Protokoll kompatiblen Controller aus fernsteuerbar.

Die 8 Kanäle des ADAT optical I/O sind zusätzlich zu den analogen ständig verfügbar. Der koaxiale SPDIF I/O, wie immer bei RME vollständig AES/EBU kompatibel, arbeitet auch bis 192 kHz. SPDIF optisch, alternativ über den ADAT I/O verfügbar, arbeitet ebenfalls bis 192 kHz. Je ein Wordclock Ein- und Ausgang (BNC) sowie zwei Low Jitter Hi-Speed MIDI Ein- und Ausgänge (Kabelpeitsche, 5-pol DIN) komplettieren die analoge/digitale Ausstattung des Fireface 400, und ergeben ein rundum-sorglos Paket mit Vollausstattung auf höchstem Niveau.

Das Fireface 400 wird ab Mai im Fachhandel erhältlich sein.

INFO

Wörter 407. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Bilder

Fireface 400 Front/Rückseite:
http://www.rme-audio.de/presse/ff400.zip

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http://www.rme-audio.de/presse

Vertrieb/Kontakt:
Synthax Audio AG, Am Pfanderling 62, 85778 Haimhausen, Tel.: 08133 / 9181-0

ADI-6432 - 64-Kanal MADI von/zu AES Format Converter

Mit dem neuen ADI-6432 zeigt RME auf der Musikmesse in Frankfurt in Halle 5.1, Stand B 36 einen aussergewöhnlichen MADI-to-AES Converter. Damit erweitert RME die bestehende Premium Linie von MADI Produkten um einen weiteren wichtigen Baustein.

Der ADI-6432 ist ein 64-kanaliger, bidirektionaler MADI zu AES Konverter. Unterstützt werden Sampleraten bis zu 192 kHz bei 24 Bit. Das kompakte Gerät mit 19" Breite und 2 HE unterstützt 64 Kanäle bei bis zu 48 kHz Samplefrequenz, 32 Kanäle bei bis zu 96 kHz, und 16 Kanäle bei bis zu 192 kHz. Die Übertragung aller Kanäle erfolgt dabei über eine einzige Leitung, entweder durch MADI koaxial (BNC) oder per optischem Netzwerkkabel (MADI optisch). Ein typischer Anwendungsfall ist der Einsatz zweier ADI-6432 als digitales Multicore. In Verbindung mit RMEs HDSP MADI Karte wird das ADI-6432 zu einem externen AES/EBU Interface, welches Eingangs- wie Ausgangsseitig 32 AES/EBU Stereo Kanäle bietet.

Der ADI-6432 ist RMEs erstes 19" Gerät mit zwei Höheneinheiten. Dadurch kommt es auf der Rückseite trotz der zahlreichen Buchsen zu keinen Platzproblemen, und die Verkabelung kann besonders komfortabel erfolgen.

Auf der Frontplatte glänzt das Gerät mit einem übersichtlichen 97-LED Display mit detaillierter Anzeige des Lock, Sync und Audio Status aller I/Os. Daneben sind zahlreiche Taster mit ausführlicher LED-Funktionsdarstellung vorhanden. Selbstverständlich lassen sich beliebig viele Geräte kaskadieren und per Wordclock Sample-genau synchronisieren.

Natürlich bietet das Gerät viele der von RME bekannten Merkmale, wie SteadyClock für exzellentes Reclocking und hohe Jitterunterdrückung, direktes Clocking auf das MADI Signal (keine Wordclock-Leitung notwendig), volle MADI Kompatibilität zu Geräten anderer Hersteller und Übertragung von MIDI und seriellen Daten (RS232) unsichtbar im MADI Datenstrom. Der ADI-6432 ist aber auch per MIDI fernsteuerbar, sowohl über die 5-Pol DIN Buchse als auch per MIDI over MADI.

Der ADI-6432 wird ab Mai 2006 im Fachhandel erhältlich sein.

INFO

Wörter 301. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Bilder

ADI-6432 Front/Rückseite:
http://www.rme-audio.de/presse/adi6432.zip

Blockschaltbilder:
Gerät intern, MADI Karte mit ADI-6432, Multicore mit 2 x ADI-6432, MADI Merger mit 2 ADI-6432:
http://www.rme-audio.de/presse/adi6432block.zip

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Vertrieb/Kontakt:
Synthax Audio AG, Am Pfanderling 62, 85778 Haimhausen, Tel.: 08133 / 9181-0

RME MADI Converter für professionelle Digital Audio Anwendungen
Die perfekte Ergänzung zur RME MADI Bridge wandelt 6-fach MADI Koaxial zu Optisch und MADI Optisch zu Koaxial.

Zur Musikmesse Frankfurt kündigt RME die Auslieferung des neuen RME MADI Converters an. Diese praktische Ergänzung zu RMEs MADI Geräteserie wandelt Digital Audio Ströme im MADI Format optisch nach MADI koaxial, sowie MADI koaxial zu MADI optisch. Der MADI Konverter im stabilen 19" Profilgehäuse mit einer Höheneinheit beinhaltet sechs bidirektionale Konvertereinheiten, die vollkommen unabhängig voneinander arbeiten.

Der MADI Converter verarbeitet jegliches MADI Format, sei es 56-Kanal, 64-Kanal, spezielle unsichtbare Steuerbefehle, jegliche Samplefrequenzen bis hin zu nicht normgerechten Datenraten der MADI Spezifikation. Dank eines speziellen Equalizings und hochempfindlicher Eingangsstufen lassen sich koaxial Kabel bis zu 100 Meter Länge verwenden. Die optischen MADI Verbindungen erlauben eine Übertragung bis zu 2000 Meter Entfernung.

Alle 12 Eingänge des Converters sind mit Status-LEDs auf der Frontplatte ausgestattet. Sämtliche Eingangssignale durchlaufen das Gerät absolut unverfälscht.

Zusätzlich enthält der MADI Converter einen 1 auf 3 MIDI Verteiler, welcher ein MIDI Eingangssignal auf drei Ausgänge kopiert. Er macht damit einen externen MIDI Verteiler zur Steuerung weiterer Geräte überflüssig.

Der MADI Converter ist die ideale Ergänzung für RMEs MADI Bridge. Deren sechs koaxiale Ein- und Ausgänge lassen sich mit dem MADI Converter in optische umsetzen, was im Live- und Installationsbereich und generell bei längeren Kabelstrecken vorteilhaft ist. Das Gerät passt dabei baulich perfekt unter die MADI Bridge: koaxiale Ein- und Ausgänge liegen dann exakt vertikal übereinander, und sind mit kurzen Kabeln leicht zu verbinden.

Das speziell entwickelte, interne Hi-Performance Schaltnetzteil lässt den MADI Converter im Bereich von 100 bis 240 V AC arbeiten. Es besitzt ein integriertes Netzfilter und regelt Netz-Spannungsschwankungen vollständig aus.

Der MADI Converter wird ab Mai im Fachhandel erhältlich sein.

INFO

Wörter 290. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Bilder

MADI Converter Front/Rückseite:
http://www.rme-audio.de/presse/madiconv.zip

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Synthax Audio AG, Am Pfanderling 62, 85778 Haimhausen, Tel.: 08133 / 9181-0

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